Die Lebenshilfe Neunkirchen unterhält im gleichnamigen Landkreis an verschiedenen Standorten eine große Zahl unterschiedlicher Angebote und Einrichtungen zur Förderung und Betreuung von Menschen mit geistiger Behinderung aller Altersstufen. Die vielfältigen Leistungen reichen von Kindertagesstätten, private Förderschulen, Tagesförderstätten, Besondere Wohnformen bis hin zu Ambulanten Angeboten, wie Frühförderung, Arbeitsstelle für Inklusionspädagogik, Schulbegleitung, Familien unterstützender Dienst sowie Sport- und Freizeitangeboten.

Für unsere Einrichtungen (Besondere Wohnformen, Tagesförderstätte, KiTa) suchen wir zum 01.09.2025:

Auszubildende zum staatlich anerkannten Heilerziehungspfleger (m/w/d)

Ziel der Ausbildung ist die Befähigung, selbstständig und eigenverantwortlich Menschen, deren personale und soziale Identität und Inklusion durch Beeinträchtigungen oder Behinderungen erschwert ist, zu begleiten, zu assistieren, zu pflegen und deren Persönlichkeitsentwicklung, Bildung und Sozialisation sowie Rehabilitation zu fördern.

Dauer der Ausbildung 4 Jahre: ein Jahr begleitetes Vorpraktikum (pro Woche ein Schultag), zwei Jahre Fachschulausbildung (pro Woche ein Tag in Einrichtung) Entgelt jeweils 1.000,- €/monatlich sowie ein fachpraktisches Jahr Entgelt ca. 1.680,- €/monatlich plus Zulagen und anteilige Jahressonderzahlung.

Voraussetzungen: mittlerer Bildungsabschluss

Kooperation mit der Fachschule für Heilerziehungspflege des Lebenshilfe Landesverband Saarland e. V.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte entweder per Post an die Personalabteilung der Lebenshilfewerk im Kreis Neunkirchen gGmbH, Weierswies 11a, 66538 Neunkirchen oder per E-Mail an

Datum: 20. Juni 2024